Boas, o mercado, perante duas notícias relacionadas e uma constatação óbvia, deu relevo à má notícia: a Opel continua a dar prejuízos. Pior!: os prejuízos agravam-se.
Vai daí e a cotação da Peugeot afundou-se umas lascas. O costume.
A boa notícia: a reestruturação antecipou-se dois ou três anos.
A constatação: Carlos Tavares é um decisor de eleição e quando é preciso atalhar caminho, atalha. E tem uma característica que é apanágio dos bons dirigentes: Tem uma mão de ferro... enluvada de veludo. Muito bom.
De modo que à procura de conhecer os meandros da empresa em que estou longo -e conto continuar a estar- há já uns anos, dei de caras com esta notícia:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/p ... -1.3753837 Curioso, curioso... o facto de Tavares dizer com outras palavras e com muita diplomacia, uma coisa que penso há uns tempos a esta parte: os carros eléctricos, de momento, são uma moda de alcance duvidoso e de méritos dúbios:
Ein Teil Ihres Opel-Plans ist, dass es jedes Modell der Marke bis 2024 als elektrifiziertes Fahrzeug geben soll. Glauben Sie, E-Autos werden die Welt retten?
Die Antworten liegen eher bei den Regierungen, die so viele Anreize und Regulierungen vorgeben. Sie entscheiden, wann E-Autos kommen. PSA kann dabei mit allem gut leben, wir bauen ab dem Jahr 2019 Autos auf einer Plattform, die mit allen Antriebsarten arbeiten kann. Aber: Als Bürger Carlos Tavares sehe ich, dass diese von den Verwaltungen und Regierungen vorangetriebene Entwicklung sehr oberflächlich ist.
Was meinen Sie?
Es wird vernachlässigt, dass E-Autos auch an anderen Stellen gravierend auf das Ökosystem einwirken. Wie entsteht denn der Strom? Die Batterie ist weiter ein Problem. Ihre Herstellung kostet sehr viel Energie, und wenn dafür Lithium abgebaut wird, entsteht sehr viel giftiges Abwasser, das dem Planeten schadet. Auch das Recycling-Problem ist noch nicht gelöst. Über diese Fragen wird viel zu wenig gesprochen.
Also ist ein Batterieauto dreckiger als ein Dieselauto?
Wenn Sie ein Batterieauto mit dreckig produziertem Strom betreiben - ja. Wir sehen wie die CO₂-Emissionen hochgehen, weil die Diesel-Verkäufe eingebrochen sind.
Reden Sie die E-Autos schlecht, um Ihre einst profitablen Diesel zu verteidigen?
Nein, es geht darum, dass wir durch die E-Mobilität neue Umweltprobleme bekommen, dessen müssen wir uns bewusst sein!
Um abraço,
Raposo Tavares
P.S.: se for necessário:
https://www.google.pt/search?q=google+t ... e&ie=UTF-8